Dienstag, 1. September 2015

Freebie: zweifarbige Tablettasche aus Filz*

Die Ferien sind zu ende (jedenfalls bei uns in Schleswig-Holstein), der September ist da, da habe ich Euch mal wieder einen kleinen Freebie mitgebracht.

(English version below)

Aus Resten des wunderbaren Filz von AfS* lassen sich schnell ganz tolle Tablethüllen herstellen, in diesem Fall noch mit einer farblichen Unterteilung. Natürlich könnt Ihr auch anderen Filz verwenden, er sollte nur stabil genug sein, um einen wirklichen Schutz zu bieten. Und wenn die Hülle von Kindern genutzt wird, empfiehlt es sich, waschbaren Filz zu verwenden, wie hier vorgestellt.


Unsere Tablethülle ist von den Maßen her für einen Ki**le Fire HD, man kann sie aber natürlich an jedes andere Table anpassen. Dazu solltest Du die Höhe und Breite des Tablets als Basis verwenden und auf jeder Seite die Tiefe + 1cm Nahtzugabe addieren.

Das Grundmaß inkl. Nahtzugabe ist hier 16 x 23cm, das schneidet Ihr einmal für die Rückseite und aus 2 verschiedenen Filzfarben für die Vorderseite (dann kann man die Reste gleich für eine zweite Hülle verwenden, oder eben nur die Streifen schneiden).

Die beiden auf Grundmaß geschnittenen Filzplatten genau übereinander legen und oben von links und unten von rechts jeweils bei 2cm und bei 10 markieren und dann die beiden oberen und die beiden unteren Punkte miteinander verbinden und dort entlang schneiden.


Um die 3 Einzelteile nun für das Zusammennähen zu stabilisieren empfehle ich, jeweils einen dünnen Streifen Bügelvlies von der Rückseite über die Schnitte zu bügeln, man kann sie aber natürlich auch nur zusammenstecken.


Die beiden Schnittkanten werden nun mit einem Zickzackstich zusammen genäht, dabei lange, enge Stiche wählen.


Als nächstes das Webband zuschneiden, dass es links und rechts jeweils ca. 1cm überlappt und festecken oder mit Stylefix auf die Naht kleben, auch die Überlappung auf der Rückseite befestigen. Nun das Webband knappkantig mit Geradstich festnähen. Die Vorderseite ist fertig. :)


Jetzt wird die vordere auf die hintere Filzplatte gesteckt (links auf links) und alle Kanten bis auf die obere füßchenbreit mit Geradestich zusammengenäht.


Fertig ist die Tablethülle. :)


English version:

Cut the felt 6.5 by 10". Measure 1" from right top and from left bottom as first mark and from that mark 3" up / down. Connect both upper and lower marks and cut the felt. Pin all 3 felt pieces together and sew them using zizag stitch. Place a ribbon directly at the seam an sew it as well to hide the seam. Place the front onto teh back felt pieces, left sides match and sew them using lockstitch. Done. :)


1 Kommentar:

  1. Danke für das Freebe. Habe es mir gleich ausgedruckt. Das ist so schlicht, das gefällt auch Männern. Liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass Du mir ein Feedback gibst. Ich freue mich über jeden Kommentar. :)