Samstag, 22. Oktober 2016

freundlicher Geist für Halloween - kostenlose Häkelanleitung

Heute habe ich für Euch eine blitzschnelle Häkeldeko für Halloween, einen freundlichen Geist, der durch ein Teelicht beleuchtet werden kann und sich auch gut als Aufhänger / Girlande eignet.


Ich habe Baumwollgarn mit etwa 110m pro 50g und eine 4er Nadel verwendet. Wenn Du eine andere Garnstärke verwendest, mußt Du evtl. mehr Zunahmen machen, damit die Größe stimmt.

1. Starte mit einem Fadenring und 6 festen Maschen (FM)
2. Verdopple jede Masche (12)
3. je 1 FM pro FM (12)
4. verdopple jede 6. (14)


5. verdopple jede 7. (16)
6. verdopple jede 8. (18)
7. verdopple jede 3. (24)


8.-12. je 1 FM pro FM (24)
13. In dieser Runde werden 6 Muscheln mit je 5 halben Stäbchen gehäkelt.


Überspringe dazu eine Masche, arbeite 5 halbe Stäbchen in die darauf folgende Masche und schließe die Muschel mit einer Kettmasche in die übernächste Masche. Das ist dann auch direkt der Start für die nächste Muschel.
Beende die Runde nach den 6 Muscheln mit einer Kettmasche, zieh den Faden durch und schneide ihn. Etwa 10cm lang ab. Vernähe ihn und wende die Arbeit.


Jetzt kannst Du Augen aufsticken oder, wie ich, 6mm Sicherheitsaugen anbringen.


Sticke das restliche Gesicht und ggf. weitere Deko auf, fertig. :)


verlinkt bei: HäkelliebeKiddikram

1 Kommentar:

Dankeschön, dass Du mir ein Feedback gibst. Ich freue mich über jeden Kommentar. :)